Stadt Bad Friedrichshall

Übersicht
Die Salzstadt an Neckar, Jagst und Kocher

Drei-Flüsse-Salzstadt Bad Friedrichshall

Schöne Rad- und Wanderwege, historische Stadtführungen, Führungen unter Tage und geführte Radtouren, Salzbergwerk und Pauschalangebote warten auf Besucher.


Bad Friedrichshall kann ohne Übertreibung behaupten, die einzige Drei-Flüsse-Salzstadt in Deutschland zu sein. In der Stadt münden der Kocher und die Jagst in den Neckar und machen die Drei-Flüsse-Landschaft ebenso einzigartig, wie das einzige besuchbare Salzbergwerk Baden-Württembergs. Herrliche Radtouren und schöne Wanderwegeim Kocher-, Jagst- und Neckartal bieten noch echte Naturerlebnisse. Mit den drei dicht beieinanderliegenden Schlössern St. André’sche Schlösschen, Schloss Lehen und dem Greckenschloss, bietet es sich an, den historischen Stadtteil Kochendorf bei einer Stadtführung besser kennenzulernen. Auch das vierte Schloss, dem Schloss Heuchlingen, lohnt es, einen Besuch abzustatten.

Die Welt des „weißen Goldes“ im Salzbergwerk
Die faszinierende Welt des „weißen Goldes“ erwartet die Besucher in 180 Meter Tiefe. In gewaltigen unterirdischen Kammern, teilweise 15 Meter hoch, erleben die Gäste beeindruckende Lichtinszenierungen, den grandiose Kuppelsaal und die 40 Meter lange Rutsche. Mit interessanten Filmen und modernster Präsentation werden Besucher in die Salzentstehung, -gewinnung und -verwendung eingeführt, können interaktiv Experimente durchführen oder effektvolle Schausprengungen auslösen. Mit der Dauerausstellung „Gedenkstätte KZ Kochendorf“ wird an die Zwangsarbeit für die Kriegsflugzeugproduktion erinnert.

weiter